Unser Förderverein stellt sich vor

Die Gemeinde samt Ihrer Bürgermeisterin ist verantwortlich für das Gemeindeleben und die Infrastruktur,

die Schule mit Ihrem neuen Rektor Herrn Großmann ist verantwortlich für die strukturierte und fundierte Ausbildung

der Kinder und wir als Förderverein möchten unseren Teil dazu beitragen, dass dies alles möglich gemacht werden kann.

Wir unterstützen die Schule da, wo es der Sachaufwandsträger und die Schule selbst nicht dürfen bzw. nicht können.

Seit unserer Gründung im Jahre 2013 haben wir, zum Teil mit Unterstützung des Elternbeirats, folgende Projekte

bezuschusst oder gar erst möglich gemacht:

• Errichtung und Ausstattung der Lernwerkstatt
  • Errichtung eines Pavillons
  • Errichtung einer Kletterwand
  • verschiedene Vorträge, wie z.B. „Gefahren im Umgang mit den neuen Medien"
  • Sponsoring von iPads durch die VR-Bank Bayreuth-Hof
  • Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten (keine Einzel-Unterstützung, nur pauschal pro Klasse)
  • Kinogutscheine für Schulabgänger nach dem Quali bzw. Mittelschulabschluss
  • Finanzierung eines Schnupperkurses zum Thema „Selbstverteidigung“ für die Klassen 1-4
  • Anschaffung von Folienatlanten mit digitaler Version
  • Neu-Möblierung der reaktivierten Schulbücherei inkl. „Chill-Area“
  • Bau von Musikinstrumenten, wie z.B. Cajons

Möchten auch Sie Mitglied im Förderverein der Grund- und Mittelschule Eckersdorf werden?

Button

Button

Weitere Projekte sollen geplant werden, wie z.B. Attraktivität des Pausenareals hinter der Schule zu steigern.

Viele Aktivitäten und Leistungen, die den Schulalltag etwas auflockern und attraktiver machen sollen, aber natürlich auch Geld kosten.

Doch woher nehmen wir eigentlich das Geld?

Ein Förderverein lebt von Spenden und Mitgliedsbeiträgen und deshalb sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Sponsoren und Mitgliedern, die den Schulstandort Eckersdorf unterstützen und fördern möchten, denn nur wenn die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, können wir für Abwechslung und Attraktivität sorgen.

Der Mindestbeitrag im Monat liegt bei einem Euro, d.h. zwölf Euro pro Jahr.

Es kann natürlich auch gerne jährlich noch ein zusätzlicher Betrag gespendet werden, um das Ganze etwas aufzurunden. Der Mitgliedsbeitrag und Spenden können steuerlich abgesetzt werden.

Noch dazu sind wir auch mit verschiedenen Veranstaltungen aktiv:

• Die kulinarische Versorgung beim Schulfest, wurde bisher immer federführend durch den Förderverein und die aktive Mithilfe des Elternbeirats organisiert.
  • Im Frühjahr und Herbst führen wir in der Pausenhalle einen Flohmarkt für Kinderkleidung durch.
  • Am Adventsmarkt der Gemeinde waren wir in den letzten Jahren auch immer mit einem Stand vertreten und haben verschiedene Leckereien für Erwachsene und Kinder verkauft.