Informationen zum Übertritt

Übertritt an weiterführende Schulen

Nach der Grundschule stehen verschiedene Wege im bayerischen Bildungssystem zur Verfügung. Im Übertrittszeugnis, das jeweils Anfang Mai ausgegeben wird, wird aus den Noten und Wortgutachten die Eignung für den zukünftigen Bildungsweg abgeleitet. Im Blick steht hier die jeweils passende Schulart, die den Fähigkeiten des einzelnen Kindes am besten gerecht wird.

Aus den Noten in Deutsch, Mathematik und Heimat- und Sachunterricht wird eine Durchschnittsnote gebildet. Aus dieser Durchschnittsnote ergibt sich die Entscheidung für die anzustrebende Schulart.

Mitte Januar wird zur Information über den aktuellen Notenstand eine Zwischeninformation ausgegeben.

Zur Elterninformation zum Übertritt gibt es in den ersten Monaten des 4. Schuljahres einen Übertrittselternabend, an dem sich die einzelnen Schularten vorstellen. Am diesem Abend stehen nicht nur Vertreter der Schularten, sondern auch die Klassenlehrer Ihrer Kinder für Fragen zur Verfügung.

• Sobald der Termin feststeht, werden Sie durch einen Elternbrief informiert.

Sehr ausführliche und jeweils aktuelle Informationen zum Thema erhalten Sie auf der Internetseite des Kultusministeriums:

Auch folgende Broschüre bietet Ihnen Informationen zu diesem Thema und zeigt beispielsweise die verschiedenen Wege des Schulsystems auf:

Hier finden Sie Flyer zu den verschiedenen Schularten:

Wenn Sie möchten, können Sie zusätzlich zu den Informationen ein Gespräch mit einer Beratungslehrkraft einer Mittelschule, Realschule, Wirtschaftsschule oder eines Gymnasiums führen.

Hier finden Sie das Informationsschreiben und den Anmeldebogen für ein Beratungsgespräch: